Das Triumph Racing Enduro Team hat die Verpflichtung des Elite-Enduro-Rennfahrers Jonny Walker bekannt gegeben. Der Red Bull-Athlet wird an der FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft 2025 teilnehmen, sowie an ausgewählten Hard-Enduro- und EnduroGP-Events und an einer Wildcard für die diesjährige AMA EnduroCross-Serie. Nach drei zweiten Plätzen in der SuperEnduro-WM in Folge strebt der Brite unter der Leitung des neu ernannten Teammanagers, der Motorsport-Legende Paul Edmondson, für 2025 die oberste Stufe des Podiums an.
Mit seinem Hintergrund im Trialsport und über 15 Jahren Enduro-Rennsport bringt Jonny einen reichen Erfahrungsschatz zu Triumph Racing. Als dreimaliger Red Bull Erzbergrodeo-Sieger und mehrfacher SuperEnduro-Rennsieger hat er bewiesen, dass er auf höchstem Niveau gewinnen kann. Unter der Leitung des ehemaligen Weltmeisters Paul Edmondson konzentriert sich Jonny darauf, seinen ersten Weltmeistertitel mit Triumph Racing zu gewinnen.
Jonny wird sein Wettbewerbsdebüt auf seiner TF 250 beim Indoor Enduro of Champions in der Utilita Arena in Newcastle am 5. Oktober geben, bevor er sich in die SuperEnduro-Saison 2025 stürzt.
Jonny Walker: „Ich freue mich sehr, zu Triumph zu kommen! Der erste Fahrer zu sein, der Triumph Racing im Endurosport vertritt, ist etwas Besonderes. Es ist toll, Teil des Teams zu sein und ich freue mich darauf, in Zukunft mit Triumph zusammenzuarbeiten. Mein Motorrad fühlt sich schon jetzt großartig an, was mir die Arbeit sehr erleichtert! Es ist großartig, Paul Edmondson an Bord zu haben. Er hat so viel Erfahrung, nicht nur in der Leitung erfolgreicher Teams in der Vergangenheit, sondern auch im Rennsport selbst, was von unschätzbarem Wert sein wird. Einen britischen Manager zu haben, der ein britisches Team mit einem britischen Fahrer leitet, ist wirklich aufregend und etwas, das man nicht sehr oft bekommt. Hoffentlich können wir einen starken Start hinlegen, das Motorrad auf das oberste Treppchen stellen und einige Meisterschaften gewinnen!“
Ian Kimber - Head of Global Racing Programmes, Triumph Motorcycles: „Die Verpflichtung von Jonny ist ein großer Schritt für uns beim Aufbau unseres Enduro-Programms. Als einer der Top-Fahrer in diesem Sport wissen wir, dass er die Fähigkeiten unserer Enduro-Maschinen auf die bestmögliche Weise demonstrieren wird. Der Umstieg auf einen Viertakter wird für Jonny eine gewisse Umgewöhnung erfordern, aber die ersten Tests waren unglaublich positiv und er ist zuversichtlich, dass das Motorrad bereits für den Wettbewerb auf höchstem Niveau vorbereitet ist. Mit der Unterstützung unseres Triumph Racing Factory Teams und der Hilfe und Anleitung von Paul wird Jonny die besten Chancen haben zu gewinnen und um Titel zu kämpfen.“
Paul Edmondson - Triumph Racing Enduro Team Manager: „Die Verpflichtung von Jonny ist das Sahnehäubchen auf der Torte! Die Tatsache, dass wir ein großartiges Motorrad mit voller Werksunterstützung anbieten können, bedeutet für mich, dass es für ihn nur einen Weg gibt - den Kampf um Rennsiege und Meisterschaften. Es ist in vielerlei Hinsicht eine großartige Verpflichtung und wir als Team freuen uns sehr darauf, mit einem so großartigen Fahrer und Menschen mit so viel Potenzial zusammenzuarbeiten!“